Skip to content

Anna aus St. Petersburg

Anna schreibt mir. Aus dem fernen, kalten aber angeblich schönen St. Petersburg.
Und sie will etwas von mir!

An ihre Mail hat sie sogar ein Foto gehängt:

Hi Dear !!!
How are you today? I really hope that all good for you.
My name is Anna. I’m from Russia, the city is Saint-Petersburg.
I’m 24 years old a single woman. Never married and have no children.
I really hope that you will read my letter with interest.
I want to develop our relations with You. I hope that you will answer to my letter and we will have
good time together. Please, answer to me as soon as you can.

My personal e-mail address: anna.nag.anna@example.com

Yours new friend Anna

P.S. I sent my photo. I hope that you like it. Please, answer to me with your photo too. Bye….

hach, wie schön!

Aber warum wundert es mich nur, dass die Dame auf dem Bild angezogen ist? Das kenn ich doch anders

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Alexis am :

Alexis

Ich muss sagen St. Petersburg ist wirklich schön, aber mal ne andere Frage: Hast du einfach so eine Mail bekommen? Wenn ja, kann es sein das es ein Hacker ist und versucht an deine Daten zu kommen! Alles kann sein, vertraue niemanden smile

rowi am :

rowi

ich öffne die Mails dieses Accounts zur Sicherheit nur noch im Keller eines entfernten Bekannten in einem anderen Stadtteil laugh

Henne am :

Henne

Habe selbe Mail, gleicher Text, und Bild, nur eine andere Adresse:
My personal e-mail address: luckystar.lucky52@gmail.com

Verschickt Ihre Mails über Galati. Das liegt zumindestens in der Nähe, siehe: http://www.ipmap.com/82.79.117.80

Der Account des Empfängers ist harmlos. Gehackt ist ev. der Rechner mit der o.g. IP-Adresse.

Auf keinen Fall antworten, bzw. informier Dich vorher ausführlich über Scams.

rowi am :

rowi

Keine Angst, ich weiss schon was ich da tue smile
Daher hatte ich auch die E-Mailadresse verändert, die Domain lautet natürlich eigentlich nicht @example.com da diese Domain nicht existiert bzw. für Testzwecke gedacht ist.
Aber interessant ist, dass die Domain auch bei mir gmail war, scheint wirklich beliebter zu werden bei Spammern sad

Gast am :

Gast

Wie hast du herausgefunden dass sie die emails von dort schreibt? Ich hab auch ne mail von der bekommen. Hab aus langer Weile mal geantwortet. Mir hat man dann ihre Lebensgeschichte und noch noch ein weiteres Bild geschickt.

rowi am :

rowi

Der Weg einer E-Mail lässt sich anhand der Headerinformationen (“received”-Einträge) nachvollziehen. Gerade bei Spammails werden diese aber ab und zu auch gefälscht um auf die falsche Spur zu lenken. Wirklich vertrauenswürdig sind nur die obersten (neuesten) Einträge des oder der eigenen Mailserver oder denen des Providers. Siehe auch E-Mail-Header lesen und verstehen .
Auf solche Mails sollte man NIE antworten, denn genau das wollen die Absender provozieren. Wenn man es tut sollte man sich der Gefahren sehr Bewusst sein und eine “Wegwerfadresse” verwenden da man mit der Antwort die Adresse als gültig verifiziert.

Gast am :

Gast

Jo danke erstmal für den Link. Steht sehr viel drinnen; allerdings für Laien wie mich schwer verständlich. Was sind denn die Gefahren wenn man auf eine solche email antwortet? Dachte eigentlich nur daran dass der Absender weiß dass unter der jeweiligen email-Addresse jemand erreichbar ist und der Absender potentiell noch mehrere emails an die betreffende Addresse schickt!? Was kann denn sonst noch passieren?

rowi am :

rowi

Viel mehr passiert auch erstmal nicht. Die Adresse landet in einer Liste von ‘geprüften’ Adressen. Da sogar in der extra guten Kategorie: existiert nicht nur wirklich sondern der Empfänger antwortet sogar auf Spammail. Steht man erstmal auf so einer Liste wird man nie wieder Glücklich mit der Adresse.
Ausserdem besteht immer auch die Gefahr, dass die Leute hinter dieser Adresse wirklich gut sind und eine überzeugende Geschichte hervorbingen und einen doch in die Falle locken. Jeder Mensch hat da eine Schwelle ab der es Gefährlich wird.

Gast am :

Gast

Achso; also passiert quasi genau das gleiche wie wenn man Callcenter oder Zeugen Jehovas nicht energisch genug abwimmelt. Dann brauche ich ja nichts zu befürchten. Dachte schon ich könnte in irgendeiner Form gehackt werden oder ähnliches. Informationen über mich oder Geld von mir selbst bekommen die schon nicht. Ich hatte einfach nur mal aus langer Weile geantwortet. smile

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen