Skip to content

Homeverzeichnis aufräumen

Linux

mal wieder eine Gedächtnisstütze für mich die vielleicht auch anderen hilft:
Folgender Befehl findet alle Dateien und Verzeichnisse im Homeverzeichnis (nur dort, nicht rekursiv in Unterverzeichnissen) auf die ein Jahr lang nicht mehr zugegriffen wurde und verschiebt sie in das Verzeichnis tmp/oldfiles/ im Homeverzeichnis (vorher mit mkdir -p ~/tmp/oldfiles anlegen):

find ~ -maxdepth 1 -atime +365 -exec mv {} ~/tmp/oldfiles \;

Auf Dateien die man ein Jahr lang nicht angefasst hat kann man wohl verzichten, zur Sicherheit verschiebe ich sie aber erstmal nur. In Unterverzeichnissen lasse ich nicht generell suchen da gerade im Dokumenten-Verzeichnis auch Dateien liegen (können) die so lange nicht geöffnet wurden aber trotzdem nicht gelöscht werden sollen.
Man kann zwar auch gezielt nur unbedenkliche Verzeichnisse angeben, aber das ist zum einen nicht universell, zum anderen kann sich der Inhalt auch mal ändern nach dem Erstellen der Liste und so auch Dateien erwischen die langfristig auf der Platte bleiben sollen und trotzdem noch nicht ihren Weg ins Backup gefunden haben eek

Auf diesen Befehl lassen sich auch noch weitere Suchen aufbauen, der Zeitraum lässt sich variieren (hier 365 Tage), mit ctime statt atime sucht man nach dem Erstell- statt der Zugriffszeit. mtime sucht nach der Zeit der letzten Änderung, das sind dann aber wohl schon so spezielle Suchen dass ein genauerer Blick in die man-page von find lohnt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen