Skip to content

Wenn der Moskito klingelt

Mal ein Klingelton der anderen Art: Der Moskito Klingelton ist letztlich nur ein Sinuston. Das ist nun zwar nicht gerade angenehm zu hören, aber zumindest ausgefallen. Es gibt ihn in diversen Frequenzen zum download inkl. Angabe des Alters zu dem man ihn im Schnitt noch hören kann.
Diesen Unterschied kann jede Altersgruppe für sich nutzen: “Alte” können ihn gezielt abspielen um in Bus und Bahn Jugendliche zu ärgern (wird angeblich auch schon in Einkaufzentren des Nachts gemacht) und die junge Altersgruppe hat einen Klingelton den die älteren nicht hören. Kann in der Schule praktisch sein wink
Die Töne selbst sind einfach zum runterladen, aber vorsicht: auf der Seite sind auch diverse Werbelinks die vermutlich eher nicht kostenlos sind. Wer mehr dort lesen will sollte die deutsche Version meiden, ist grausam automatisch übersetzt. normal
Wie zuverlässig die Altersangaben sind kann ich nicht beurteilen. Am Rechner höre ich (33J) alle Frequenzen problemlos obwohl bei 15kHz Schluss sein sollte. Da die letzten Frequenzen sich für mich identisch anhören bin ich mir nicht sicher ob ich da meiner Technik trauen kann. Gleiches gilt für mein Handy, dort höre ich nur bis 14kHz die Töne, die aber dort auch immer leiser werden und ab 15kHz schlichtweg zu leise sein könnten oder evtl. kann mein P1i einfach keine höheren Frequenzen widergeben, dazu habe ich keine genauen Daten gefunden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

nils am :

nils

Cool! Also am Rechner habe ich das gleiche Phänomen. Ich höre alles, sogar verzerrt. Das mag gerne an Pulseaudio und anderen zwischengeschalteten Sound-Servern liegen.

Auf dem Handy habe ich aber so ca. das zu erwartende Ergebnis.
Bis 15000Hz alles klar.
bei 16 – ~18000Hz kann ich einfach nur Druck auf den Ohren und einen stechenden Kopfschmerz wahrnehmen.
Da drüber iss dann nix mehr außer Kopfschmerz.

Kann sein, dass das mit dem Kopfschmerz irgendwann auch weg ist, aber das kann ich die nächsten Stunden wohl nicht mehr ermitteln. wink

ps: Werde das die Tage mal gemeinsam mit meinen Schülern testen.

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen